21. Mai 2013

Mohn-Tarteletts mit Orangencreme

Ich habe noch nie Mohn in Verbindung mit Orange gegessen. Beides mag ich jedoch sehr gerne und da mich das Rezept neugierig gemacht hat, habe ich es nachgebacken. Eigentlich wollte ich es nicht veröffentlichen, aufgrund meiner Backform die keine Tartelettform ist. Um welche auf die schnelle zu organisieren fehlte mir die Lust und so habe ich improvisiert und meine Glasförmchen benutzt. Die Glasförmchen waren ursprünglich bei der Crème Brûlée dabei, die ich Hier vorgestellt habe. Auch wenn nun meine Tartletts aufgrund der Form keine echten Tartletts sind, schmecken sie unglaublich gut! Das Rezept habe ich zufällig Hier gefunden, das ursprüngliche Rezept stammt aus der Lecker Bakery Vol. 2.






Rezept für 7 Tarteletts:
  • 125 g kalte Butter
  • 250 g Mehl
  • 2 EL + 1 EL gemahlener Mohn
  • 1 Ei
  • 75 g + 75 g + 100 g Zucker
  • Salz
  • 1 Bio Orange
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 400 g Frischkäse


Zubereitung:
 
1. Die Tartelettförmchen mit Hebeboden (ca. 10 cm ø) gut mit Butter einfetten.

2. Für den Teig: 125 g Butter in Stückchen, 2 EL Mohn, Mehl, Ei, 75 g Zucker und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Mit den Händen zu einen glatten Teig verkneten.

3. Den Teig dünn ausrollen und dabei insgesamt 7 Kreise (à 12 cm ø) ausstechen. Förmchen mit den Teigkreisen auslegen und am Rand leicht andrücken, dazu mit einer Gabel mehrmals Löcher einstechen.

4. Die Tartelettes im vorgeheitzten Backofen bei (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) für ca. 12 – 15 Minuten goldgelb backen.

5. Für den Sirup: Die Orange unter heißem Wasser waschen. Mit einer Reibe dünne Streifen von der Orangenschale abrubbeln. 1/8 l Wasser, 75 g Zucker und die Orangenschale zusammen aufkochen lassen. Bei starker Hitze ca. 5 Minuten sirupartig einkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

6. Für die Orangencreme: Die Orange auspressen und mit 100 g Zucker, Frischkäse und Sahnesteif gut glatt rühren. Nun die Orangencreme in die abgekühlten Tartelettes füllen. Mit dem abgekühlten Sirup beträufeln und mit etwas Mohn bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.

TIPP: Wenn du keine Orangen magst, kannst du sie auch gegen andere Früchte umtauschen wie zum Beispiel gegen Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren usw.







2 Kommentare:

Blog Designed by The Single Momoirs