10. Februar 2013

Schoko- Kirsch Cupcakes mit Sahne Topping


Es ist Sonntag und draußen ist es arschkalt, es stürmt und schneit ein wenig. An solchen Tagen gibt es nichts schöneres für mich als zu backen und die Leckereien anschließend mit den Liebsten auf zu essen. Zum ersten Mal bin ich auch 99,99999% zufrieden mit meinem Werk ;-) Geschmacklich sind sie nicht zu süß und der Teig ist herrlich luftig, also total lecker. Das Sahne Topping sieht zwar ungleich aus aber hey es sah bei mir noch nie so schön aus. Vergleiche das nur mal mit diesem Post Schoko Rocher Cupcakes. Naja Übung macht den Meister und ich bin mir sicher, nach ein paar tausenden Versuchen werden sie perfekt. Das Rezept ist wirklich pupsi und sie gehen wirklich schön hoch im Ofen.



200 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
200 Gramm Schlagsahne
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
100 Gramm Kakao
1 Glas Sauerkirschen


Für das Topping

Zuckerperlen
1 Becher Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
100gramm Speisequark oder Frischkäse
paar Spritzer roter Lebensmittelfarbe 

1. Backofen auf 180grad vorheizen. Backförmchen auf das Muffinblech verteilen. Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen.

2. Die Eier kommen mit der Sahne in eine Schüssel und sollen ca. 3 Minuten durchgerührt werden. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu. Alles mit einem Rührgerät gut vermischen.

3. Fülle danach den Teig in die Förmchen und stelle das Blech für 15 Minuten (180grad) in den Backofen.

4. Lasse die Muffins ein wenig abkühlen und hole sie anschließend aus der Form heraus.
5. Für das Topping nehmt ihr einen Becher Schlagsahne und gebt 100 Gramm Speisequark, 1 Päckchen Vanillezucker und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Die Sahne sehr gut steif schlagen und kühl stellen. Das Topping kann nun mit einem Spritzbeutel auf den Muffin verteilt werden, kleine Zuckerperlen dienen zur Verzierung.

Gesamtzeit mit Backen 30-40 Minuten






2 Kommentare:

  1. Die sehen aber niedlich aus ♥
    Ich habe am WE welche mit pinkem Topping gebacken, die sahen auch genial aus :).

    LG Dana

    AntwortenLöschen
  2. Oh die sehen so schön aus! Prinzessinhaft!

    Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Sara

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs