25. März 2013

Blondies mit Zitrone und Aprikose


Am Palmsonntag gab es Blondies mit Zitrone und Aprikose. Sie schmecken himmlich und passen wie ich finde gut zu Ostern, aufgrund ihres Spiegeleier-aussehens. Das Rezept findet man im Kochbuch "Noch ein Stück" von der schwedischen Köchin Leila Lindholm. Meine Tante hatte mir das Rezept aus ihrem Buch heraus kopiert. Bei Amazon habe ich es mir gleich bestellt, weil ich total begeistert von den ganzen stimmungsvollen Bildern war und den 200 leckeren Backrezepten, die von Kuchen, Keksen und Muffins über Tartes und Torten bis zu Brot und Knäckebrot gehen. Ich denke ich werde dir das Buch, wenn es bei mir ankommt mal vorstellen. 

Das Rezept habe ich etwas abgeändert da es mir sonst zu süß geworden wäre.


Zutaten für den Teig:

450g weiche Butter
450g Mehl
150g Zucker
150g heller Rohrzucker
Abrieb von 3 Bio-Zitronen
6 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
eventuell ein wenig Milch

Zuerst fettest du ein Backblech (42cm mal 29cm, große Form) ein und tust es ausmehlen. Dann schaltest du den Backofen auf 200°C.
Als nächstes kommt die Butter, das Zucker + Rohrzucker, dem Zitronenabrieb und den 6Eier in eine Rührschüssel in welcher alles gut schaumig geschlagen werden muss. 
Vermenge das Mehl mit dem Backpulver und gebe es mit einer Prise Salz in den Teig hinein. Bei Bedarf kann man paar Tropfen Milch hinzugeben, damit der Teig nicht zu zäh wird.
Ist der Teig gut durchgerührt! kann man die Teigmasse glatt auf das Backblech streichen. Bei 180°C ca. 30 Minuten backen, auskühlen lassen und danach in Stücke schneiden.


Zutaten für das Frosting:

100g Mascarpone
200g Frischkäse, Quark oder Schlagsahne
4 EL Puderzucker
etwas Zitronensaft
Aprikosenhälften 

Alle Zutaten zu einer Homogenenmasse verrühren und mit Puderzucker und Zitronensaft abschmecken. Einen Esslöffel Mascarponecreme auf die Schnitte geben und mit einer gut abgetropften Aprikosenhälfte garnieren. Schon fertisch!





4 Kommentare:

  1. Die sehen wirklich super aus! Ich habe mich noch nicht entschieden, was genau ich zu Ostern backen möchte (außer das Obligatorische aus Hefeteig) und dein Rezept setze ich erst einmal ganz oben auf die Liste! Danke für´s Teilen! :))

    AntwortenLöschen
  2. Och wie süß! :] Voll gut geworden ♥ Dankeschön :) ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ein Spiegeleierkuchen! Genau so nennen wir diese köstliche Leckerei in unserer Familie - das Rezept ist sogar so ähnlich wie deins. Wirklich eine tolle Köstlichkeit für Ostern.

    Übrigens, die Schokoladentafelform habe ich durch Zufall ganz preisgünstig bei Depot erstanden. Für 3 Euro war das tatsächlich ein Schnäppchen. Ich habe aber bereits noch andere gesehen im Netz aus Silikon. Meine ist aus Plastik und wird vermutlich nicht allzu lange halten... ich warte nur darauf, dass der erste Riss zu sehen ist. Aber bis dahin erfreue ich mich an den hübschen Ergebnissen :)
    Alleriebste Grüße von mir! Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares Osterfest im Kreise deiner Liebsten.

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs