2. Dezember 2012

Ein Lichtlein brennt + D.I.Y. Kugelkranz



Die Weihnachtszeit hat begonnen! Ich freue mich total auf die nächsten 3 Wochen :-) Am Donnerstag kommt der Nikolaus zu uns in den Kindergarten und ich habe schon viele tolle Angebote zum Thema Weihnachten geplant, welche ich mit den Kindern die Woche machen möchte. Die nächsten Tage wird auch fleißig gebacken und Geschenke für die Familie besorgt. Aber am schönsten finde ich die kuscheligen Abende an denen man vor dem Adventskranz mit einer Tasse Kakao sitzt, Plätzchen nascht und die Zeit zusammen genießt, während draußen der Wind pfeift und es vielleicht sogar schneit. Dann liebe ich es am Fenster zu sitzen und den Schneeflocken zu zusehen. 


Für dieses Jahr habe ich mir einen Kugelkranz (Adventskranz) gebastelt. Er wirkt ziemlich edel und ist durch seine großen Kugeln pompös, oje jetzt habe ich doch tatsächlich dieses Wort benutzt :-D 


Materialien:

4 Kerzen

verschieden große Christbaumkugeln (meine sind von Ikea, du brauchst ca. 60 Kugeln)

ein farbiges breites Band, welches die selbe Farbe wie die Kugeln haben sollte
 
1 Styroporring (im Bastelladen)

Heißklebepistole  


Anleitung für einen Kugelkranz:
  
1. Wickel das Band um den Styroporring, befestige dabei immer mal ein Stück davon mit der Heißklebepistole an den Ring.
2. Nun müssen alle Aufhänger von den Kugeln entfernt werden. 
3. Danach beginnt das bekleben mit der Heißklebepistole. Mache mit der Heißklebepistole einen Punkt Kleber auf die Kugel und drücke sie sogleich auf den Ring. Beginne mit einer unteren Reihe und achte darauf, dass die Kugeln eng neben einander geklebt werden. Ich habe immer abwechselnd verschiedene Kugelgrößen benutzt. Nach der untersten Reihe kommt die nächste oben drüber und so arbeitet man sich langsam in die Mitte. 
4. Am Ende bleiben dir ein paar größere Löcher übrig, welche du aber mit kleinen bunten Kugeln stopfen kannst.
5. Ist der Kranz fertig kann man seine Kerzen hineinstellen. Achte bitte darauf, dass die Kerzen den richtigen Durchmesser haben um in die Mitte hinein zu passen.


Nächstes Jahr wird es aber wieder ein traditioneller mit echten Tannenzweigen und Zimtstangen, dass bringt dann doch mehr Kuschelflair ins Haus ;-) Hab noch einen schönen erholsamen Abend bevor Morgen wieder der Streß beginnt. Alles Liebe Anita



4 Kommentare:

  1. Der Kranz ist richtig toll, habe einen Ähnlichen bei Buttlers gesehen. Mich würde interessieren, wie du den gemacht hast :)
    LG
    Martini*

    AntwortenLöschen
  2. Hallooo :) danke für deinen süßen Kommentar :) Ich hab gerade eben deine Blogvorstellung geschrieben!! Ich wollte erst jeden Adventssonntag Blogs vorstellen, aber es waren sooo viele Bewerbungen, deshalb kommt jeden Tag einer! Deiner kommt morgen an Nikolaus :) und ich hab mir da echt besonders viel Mühe gegeben, weil dein Blog einfach sooo wundervoll ist <3
    Ich lese ihn immer wieder durch haha^^
    Wie machst du denn eigtl deine Fotos? Irgendwie krieg ich das nie so schön hin, bei mir ists glaub ich immer zu dunkel in der wohnung.. :(

    AntwortenLöschen
  3. der sieht wirklich wirklich klasse aus!

    lg steffi
    lovely photos by Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Oh das ist ja ein schöner Kranz <3
    Hab ganz vergessen, die von mir gebastelten Kränze mal auf meinem Blog zu zeigen... Naja, vielleicht hole ich das noch nach^^

    Hast wirklich einen tollen Blog mit so vielen, wundervollen DIY-Ideen - wirst verfolgt!! :-)

    Viele Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs