14. Oktober 2012

D.I.Y. Duftkerzen

Ich habe letzte Woche von der Apotheke ein paar Teelichter geschenkt bekommen als ich mir Medikamente gegen meinen Husten gekauft habe. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sind Kerzen bei mir ein Muss! Ich liebe es an kalten verregneten Tagen im Bett zu liegen, während es in meinen vier Wänden kuschelig warm ist. Kerzen geben durch das flackernde Licht nochmal eine ganz besondere Athmosphäre. Da ich für die Teelichter kein schönes Behältnis, Glas oder sonst was zuhause hatte, ging ich nach dem Apothekenbesuch noch schnell zum Depot. Dort gibt es wirklich viel Auswahl an Teelichtgläsern. Während dem durchstöbern im Depot bekam ich die Idee, aus dem Wachs der Teelichter eine Duftkerze zu gießen. :-)



Was man braucht
 Teelichter

 Ätherisches Öl mit einer beliebigen Duftnote (ich habe Vanille und Zitrone verwendet, bekommt man vom Drogeriemarkt)

 Wollfaden und Garnschnur

 schönes Teelichtglas  (mein weißes Teelichtglas hab ich aus dem Bastelshop Butterer und die anderen 2 vom Depot)

 Topf und Herd

 Schaschlikspieße um den Docht dran zu binden

1. Als erstes entfernst du das Metall und den Docht von den Teelichtern. Dann legst du das Wachs in den Topf und schaltest den Herd auf niedriger Hitze ein (ich habs mit der Stufe 3 geschmolzen).

2. Während das Wachs schmilzt nimmst du dir 2 Wollfäden und eine Garnschnur und flechtest die 3 Fäden zusammen. 
Befestige nun den Docht mittig an einen Zahnstocher oder an einen Spieß (je nach Größe der Form) und lege diesen auf das Glas, sodass der Docht (geflochtener Faden) in die Form fällt und den Boden berührt. Bei größeren Formen empfiehlt es sich, mehrere Dochte zu verwenden.


3. Sobald das Wachs geschmolzen ist, gieße das ätherische Öl hinein, wieviel sollte jeder selber entscheiden. Danach gießt man den flüssigen Wachs in das Kerzenglas. 

Ist das Kerzenwachs fest geworden, löse den Docht vom Spieß.

















14 Kommentare:

  1. Eine gute Idee.Und so simpel.
    Teelichte hat doch ohnehin jeder zu hause...das ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin :/

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee gefällt mir sehr gut und sie ist so schön einfach :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  3. oooh, ich liebe Kerzen! Das sieht so gemütlich aus!!

    AntwortenLöschen
  4. Eine echt tolle Idee. Ich glaube das teste ich auch mal aus :) So kann man sich Duftkerzen selber machen, die es mit dem Lieblingsduft nicht zu kaufen gibt. Echt toll *-*
    Nebenbei, einen echt tollen Blog hast du hier :) Lauter schöne Dinge.
    Lg, Mare

    AntwortenLöschen
  5. wirklich sehr schöne idee :)
    bei mir wurd gestern auch die kerze angemacht :D

    xoxo

    AntwortenLöschen
  6. Gute Idee!
    Ich wollte sowieso demnächst Kerzen gießen, da kann ich das mit dem Duftöl auch gleich ausprobieren!

    Schöne Grüße,
    Imke

    AntwortenLöschen
  7. Voll die schöne Idee! Klappt das gut mit dem Faden als Docht?

    xx

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee ist echt klasse, ich habe früher ein richtiges Kerzengießset gehabt.
    Aber wie machst du den Topf danach sauber? Das ist doch bestimmt ne große Sauerei :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mich auch gefragt aber es geht super einfach. Gleich nachdem du das Wachs abgegossen hast füllst du heißes Wasser in deinen Topf und tust ihn damit ausspülen. Danach bleibt kaum etwas übrig^^ den Rest kriegt man leicht mit dem Schwamm weg.

      Löschen
  9. Die Idee ist wirklich toll! Ich habe nur eine Frage. Muss man ätherische Öle aus dem Drogeriemarkt nehmen oder gehen Duftöle (die sonst in eine Duftlampe kommen) genauso gut? Davon hab ich nämlich noch eingie hier. :)
    Wenn es da Erfahrungswerte gibt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe schon oft gelesen, dass es egal ist hauptsache es ist ein ätherisches Öl. Leider habe ich selber noch keine Erfahrung mit Duftölen für Duftlampen aber dass sollte auch gehen. Alles Liebe Anita

      Löschen
  10. Eine sehr schöne Idee - aber besonders gut gefällt mir wirklich dein Stil!
    So in die Richtung Shabby Chic, Chippendale und Vintage - das ist ein absoluter Traum <3
    Ich würde mein Zimmer auch gern noch etwas mehr in der Richtung einrichten und da finde ich bei dir ja wirklich viel Anregung - absolut klasse!

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs