10. August 2012

D.I.Y. Bambi aus Filzstoff (kitschig, doch ich liebs)

Ich sage immer, als Erzieherin ist man nicht nur der Erziehende sondern auch etwas Kind. Denn es ist wichtig mit Kinderaugen sehen zu können! In manchen Momenten bin ich wirklich noch ein Kind und liebe es zu basteln oder zu nähen und mich darin zu vertiefen. Es ist nicht wichtig, dass das Werk am Ende so aussieht wie man es sich vorstellt, sondern dass es Spaß macht kreativ zu sein. Denn nur wenn etwas Spaß macht lernt man schneller. Seid ich die Ausbildung zur Erzieherin begonnen habe nähe ich öfter und hier sind ein paar meiner Werke. Sie eignen sich toll für kleine Mitbringsel oder als Highlight zu einem Geschenk. Meinen Freunden und Bekannten gefallen die kleinen Filztiere :-)


Anleitung für ein Bambi

Materialien:

Schere
Filzstoff (hellbraun und weiß 30/20 cm) Bastelladen
schwarzer Knopf
Edding
Vorlage
brauner und schwarzer Faden
Nähnadel
Eventuell Stecknadeln damit die Stoffe nicht so leicht beim nähen verrutschen.
Flüssigkleber (Stoffkleber)

1. Schnapp dir eine Vorlage und lege sie auf den Filzstoff. Der Körper vom Reh wird doppelt benötigt also am besten faltet man den Stoff einmal zur Hälfte. Dann schneidet man an der Vorlage entlang. Die Größe dieser Vorlage entspricht der echten Größe.


2. Jetzt bekommt das Bambi sein Auge. Den Knopf platzieren und mit schwarzem Faden drannähen.

3. Jetzt lege die beiden Körper gleichmäßig aufeinander. Tipp: Benutze Stecknadeln damit die Stoffe beim nähen nicht verrutschen. Beginne am besten beim Mund und nähe nach unten, Richtung Beine. Bevor du den Kopf zunähst, stopfe das Reh mit Filzstoffresten aus. Jetzt kannst du auch die Ohren richtig platzieren.

4. Nun fehlen deinem Reh noch die Einzelheiten. Schneide 3 kleine Punkte aus und klebe diese ans Hinterteil. Das Ohr, der Mund und die Brust werden ebenfalls mit weißem Filzstoff hervorgehoben. Jetzt fehlt nur noch die Nasenspitze die du mit einem schwarzen Filzstift oder einem Edding bemalen kannst. Das Ganze kann dann so aussehen.



Am besten gefallen mir die Filztiere an Taschen :-) Was sagst du dazu? 
Wäre das was für dich oder zu kitschig?





10 Kommentare:

  1. VORALLEM bambi sieht supersüß aus :D

    AntwortenLöschen
  2. Mein Liebling ist der kleine Fuchs! :)))

    AntwortenLöschen
  3. cool, richtig schön (:
    mein Liebling ist auch der Fuchs :D ♥
    Liebe Grüße - mirafortuna.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Uiii! die sind wirklich putzig! für solche sachen bin ich auch immer zu haben! ^^

    viele liebe grüße

    *moni*

    AntwortenLöschen
  5. Oh mein Gott ist das süß :DD
    wäre interessant zum Nachmachen (:

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Awwww wie süß!!!!! So einen will ich auch^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre natürlich mega lieb von dir!! Was kriegst du denn dafür? :) Meine EMail ist: indescriptible@gmx.de kannst mir ja kurz schreiben, dann reden wir da weiter...

      Löschen
  7. Ui, die sind echt toll. Hatte auch mal die Idee, mir solche Filz Tierchen zu nähen, bisher aber irgendwie total vergessen mal im Bastelshop die Dinge dafür zu besorgen. Aber jetzt wo ich es sehe, bekomme ich richtig Lust dazu *-*
    Lg, Mare

    AntwortenLöschen
  8. Aaaawww, wie süß <3
    Da kann ich mich kaum entscheiden, welches mir am besten gefällt^^
    Aber Bambi, Eule und Fuchs gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten <3 <3 <3

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Wie süüüss... Die Eulen sind toll! Ich liebe Eulen. ;)

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs